Es geht uns gut, wenn wir unseren Körper in Bewegung halten. Vor allem das Herz-Kreislauf-System profitiert davon. Mit diesen Sportarten bleiben Sie jetzt fit!
Wir leben in einer sehr herzfeindlichen Welt: Den ganzen Tag sitzen wir im Büro oder auf der Couch, wenn wir wohin müssen, sitzen wir wieder im Auto oder im Bus. Nach oben und nach unten geht es mit Rolltreppe oder Lift. Der Körper, der eigentlich konstruiert ist um sich zu bewegen, kommt nicht mehr ausreichend zum Einsatz. Das wirkt sich negativ auf unser Herz aus – bei Männern und Frauen. Zwar gelten Herzprobleme immer noch als männliches Leiden, aber auch Frauen sind davor nicht geschützt. Bis zu den Wechseljahren hat das Hormon Östrogen eine gefäßschützende Wirkung – danach steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Das beste Mittel dagegen ist Ausdauersport, dreimal die Woche eine halbe Stunde. Und zusätzlich mehr Bewegung im Alltag, etwa Treppensteigen oder einfach mehr zu Fuß gehen. Das trainiert das Herz, das wieder mehr Sauerstoff durch unsere Adern pumpt und die Organe besser damit versorgt.
Unser Herz will herausgefordert werden. Diese Sportarten sind ideal dafür:
Fotocredit: Radfahren: Pixabay.com – Nordic-Walking: Pixabay.com – Klettersteig: Pixabay.com – Wandern: Pixabay.com