Zu viel Zucker ist ungesund. Aber was ist zu viel? Deutsche Ärzteverbände haben sich nun auf eine konkrete Obergrenze für den täglichen Konsum des süßen Stoffs festgelegt.
Demnach sind maximal 50 Gramm genug – inklusive der in Fertigprodukten versteckten Zuckerarten.
Sehr kritisch ist vor allem der Konsum zuckerhaltiger Getränke. Bei uns nehmen Jugendliche und junge Erwachsene unter anderem dadurch sehr hohe Mengen Zucker auf (bis zu 18 Prozent des täglichen Kalorienbedarfs).
Das sind die besten Tipps und Tricks gegen zu viel Zucker:
- Schauen Sie schon beim Einkauf auf die Nährwerttabellen, die auf allen Verpackungen aufgedruckt sein müssen. Hat ein Müsli mehr als 40 Gramm Zucker pro 100 Gramm? Das ist fast die Hälfte. Wählen Sie ein anderes, mit nur 10 Gramm Zucker. Untersuchungen zeigen, dass wir abnehmen, wenn wir die Nährwerttabellen beachten.
- Was wäre schon ein Leben ohne Kuchen? Nein, Sie müssen nicht gänzlich darauf verzichten. Probieren Sie, weniger Zucker zu verwenden. Die meisten Kuchen schmecken auch, wenn Sie sie mit halb so viel Zucker backen.
- Reduzieren Sie den Zuckergenuss langsam. Wenn Sie etwa Zucker in den Kaffee nehmen, dann versuchten Sie vorerst, nur die Hälfte davon; dann die nächste Hälfte. Irgendwann werden Sie ihn ganz weglassen und der Kaffee wird Ihnen trotzdem schmecken.
- Behandeln Sie alles Süße wie Luxus. Gönnen Sie sich etwas. Kaufen Sie nicht die billigste Schokolade, sondern leisten Sie sich eine teure und essen Sie nur ab und zu ein Stück. Essen Sie Süßes nicht im Übermaß, sondern mit Genuss.
- Wenn Sie Kinder haben: Erziehen Sie die Kleinen bewusst nicht zum Naschen. Süßes ist weder Belohnung noch Bestrafung. Unternehmen Sie lieber etwas mit Ihren Kindern zur Belohnung, einen Besuch im Zoo etwa. So werden auch Sie aktiv und verbrennen Kalorien.
Mehr zu gesunder Ernährung finden Sie in unserem neuen Ebook: Einfach Schlank! Abnehmen ohne Diät!
Jetzt Downloaden: Einfach auf den Button unten klicken!