Das weibliche Gehirn bleibt länger fit

Das weibliche Gehirn bleibt länger fit

Besserer Stoffwechsel sorgt für ein besseres Gedächtnis
Das weibliche Gehirn bleibt länger jung. Foto: pexels.com

Jetzt ist es wissenschaftlich bewiesen: Frauen sind gegenüber Männern klar im Vorteil. Ihr Gehirn ist im Durchschnitt um fast 4 Jahre jünger! 

 

Die Gehirne von Frauen sind um einiges fitter als die von gleichaltrigen Männern. Das haben jetzt Forscher aus Washington festgestellt. Sie verglichen 205 Männern und Frauen im Alter von 20 bis 82 Jahren und stellten fest, dass Frauen einen wesentlich besseren Stoffwechsel haben – als einen besseren Verbrauch von Zucker und Sauerstoff und auch das Blut floss besser.

 

Im Durchschnitt ist das Gehirn bei Frauen um 4 Jahre jünger als das von Männern – und das beginnt schon im ersten Erwachsenenalter und zieht sich bis ins hohe Alter durch. Deswegen schneiden Frauen bei Logik, Erinnerungsvermögen und Problemlösungen im fortgeschrittenen Alter deutlich besser ab als Männer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wohlfühlen durch gesunde Ernährung: So gelingt die Umstellung

Einem Bericht der Global Burden of Disease zufolge ist rund jeder fünfte Todesfall auf ungesunde Ernährung zurückzuführen. Ausgewogener und gesunder Ernährung wird häufig nach wie vor noch kein hoher Stellenwert beigemessen. Und das, obwohl die Folgen weitestgehend bekannt sind. Umfragen zufolge achtet noch nicht mal die Hälfte der Deutschen darauf, was auf den Teller kommt.

Weiterlesen »